Sie befinden sich hier: Mein Urlaub  |  Freitzeit & Erholung  |  Wanderwege

oder als Download.
Waldkirchner Wander-
karte (1,8 MB).
Weiter stehen Ihnen GPS-Touren zur Verfügung.

Historischer Wanderweg "Goldener Steig"

Teilabschnitt: Röhrnbach - Waldkirchen - Grainet - Bischofsreut, Länge ca. 20 km
Markierung: symbolisierter Säumer mit Pferd
Den hier beschriebenen Teilabschnitt beginnen Sie in der Nachbargemeinde Röhrnbach. Ausgangspunkt ist der eindrucksvolle Burgturm von Kaltenstein. Der gekennzeichnete Weg führt Sie von dort über die für den Bayerischen Wald typische sanfte Hügellandschaft zum Dorf Hauzenberg. Sie folgen dem Wegweiser nach links in das Osterbachtal. Bald taucht dort die alte Stelzermühle auf und kurz darauf  die Ortschaft Wotzmannsreut. Immer wieder eröffnen sich Ihnen einzigartige Ausblicke in die reizvolle Bayerwaldlandschaft. Am Bahnübergang halten Sie sich nach rechts in Richtung Höhenberg. Den nun folgenden Zwischenabschnitt bis Böhmzwiesel legen Sie auf einer wenig befahrenen Straße zurück. Über die Siedlung "Am Goldenen Steig" erreichen Sie hier wieder den ursprünglichen Salzhandelsweg, der in herrlicher Landschaft weiter über den Kanauer-Berg, Fürholz, Grainet, Haidel (1102 m NN) nach Bischofsreut verläuft.

Weg 1 "Saußbachklamm"

6 km Rundweg
Ausgangspunkt Tourismusbüro

Leicht begehbarer Rundweg in traumhaft schöner Landschaft. Dieser Weg ist ab dem Tourismusbüro gekennzeichnet. Er führt Sie in Richtung Erlenhain (Straßenbezeichnung) zur Saußmühle. Dort folgen Sie der "Saußbachklamm" (Naturschutzgebiet) aufwärts bis zum Staudamm. Der Rückweg nach Waldkirchen erfolgt entlang des Kanals. Flyer

GPS-Koordinaten und Informationen download

Einkehrmöglichkeiten:Haller Alm (an der Klamm, geöffnet Mai - Oktober, bei schönem Wetter)

Weg 2 "Anbindung Kurpark"

5 km (für Kinderwagen geeignet)
Ausgangspunkt Tourismusbüro
Sie folgen dem "Graben" (Straßenbezeichnung) und wandern weiter entlang des Triebwerkskanals bis zum Parkplatz am "Fischerhäusl". Dort biegen Sie nach links ab (Beschilderung Richtung Kurpark). Der auch für Kinderwagen geeignete Weg führt Sie entlang des Schwarzbaches zum Kurpark nach Erlauzwiesel.
Restaurant am See, Erlauzwiesel

Weg 3 "Bannholzweg"

5 km Rundweg
Ausgangspunkt Tourismusbüro
Vom Tourismusbüro aus gehen Sie Richtung Marktplatz, überqueren diesen und folgen der Jahnstraße an der TSV-Turnhalle und dem Stadtpark vorbei bis zum Bannholz. Orientieren Sie sich an den dortigen Markierungen und genießen Sie auf 2 km Länge das "Bannholz", einen besonders schönen Mischwald.

Weg 4 "Sicklinger Weg"

9 km Rundweg
Ausgangspunkt Tourismusbüro
Dieser Rundweg führt Sie über die Schiefweger Straße und einem Teil des "Goldenen Steiges" nach Schiefweg (hier steht das Geburtshaus der Heimatdichterin Emerenz Meier) und  von dort weiter Richtung Sickling. Sie wandern dann durch das zauberhafte Osterbachtal nach Hauzenberg. Kurz davor folgen Sie der Beschilderung zum Sicklingerberg, der als besonders interessanter Aussichtspunkt gilt. Über Sickling gelangen Sie auf dem ehemaligen "Goldenen Steig" wieder nach Waldkirchen zurück.

Einkehrmöglichkeiten:Landgasthof Emerenz-Meier, Schiefweg

Weg 5 "Gartenschau Weg"

Ausgangspunkt Stadtpark

Genießen Sie wie 240.000 Besucher den Rundweg der Gartenschau "Natur in Waldkirchen 2007". Der Weg führt Sie vom Stadtpark mit den Themengärten zum Marktplatz. Gönnen Sie sich in der "Guten Stube" Waldkirchens eine Rast, bevor Sie weiter gehen zum "Aquasonum himmelblau". Bei der dortigen Wasserorgel haben Sie einen herrlichen Fernblick über den Bayerischen Wald. Tauchen Sie dann ein in die Mystik des Zauberwaldes und lassen Sie anschließend die mächtige Lindenalle hinauf zur Karoli-Kapelle auf sich wirken. Bergab durch den Kletterwald erreichen Sie wieder den Stadtpark. Flyer

GPS-Koordinaten und Informationen download

Weg 6 "Oberfrauenwalder Weg"

16 km Rundweg
Ausgangspunkt Tourismusbüro
Dieser lange Wanderweg verläuft über die Hauzenberger Straße, vorbei am "Fischerhäusl" und weiter durch den "Saußwald" nach Oberfrauenwald (höchster Punkt im Stadtgebiet mit 948 m NN). Auf dem dortigen Aussichtsturm entschädigt Sie ein grandioser Rundblick über den Bayerischen Wald für einen langen Aufstieg. Der Rückweg nach Waldkirchen führt Sie vorbei an den gewaltigen Steinbrüchen des Lindbergs, bevor Sie nach dem Golfplatz wieder auf die Ausgangsstrecke stoßen.

Weg 7 "Ödholz Weg"

14 km Rundweg
Ausgangspunkt Tourismusbüro

Diesen Wanderweg beginnen Sie zunächst wie den Wanderweg 6. Beim "Fischerhäusl" zweigen Sie in Richtung Neidlingerberg ab. Von dort erreichen Sie über Holzfreyung und vorbei am Wildgehege die Ortschaft Stocking. Zurück nach Waldkirchen wandern Sie über eine Forststraße zum "Fischerhäusl", wo Sie wieder bei der Ausgangsstrecke landen.

GPS-Koordinaten und Informationen download

Weg 9 "Adalbert-Stifter Geh- und Radweg"

25 km Gesamtlänge
Ausgangspunkt Bahnhof
Dieser Geh- und Radweg auf der alten Bahntrasse bringt Sie geradewegs nach Haidmühle. Der Weg ist für Kinderwägen geeignet. Detaillierte Informationen erhalten Sie im Tourismusbüro.

GPS-Koordinaten und Informationen download

Weg 10 "Schauerbachtal Weg"

Ausgangspunkt Kurpark Erlauzwiesel
Sie starten beim Kurparksee Erlauzwiesel und wandern über den Golfplatz nach Dorn. Von hier aus erreichen Sie bald den Schauerbach, den Sie durch ein breites Wiesental hindurch bachaufwärts begleiten.

EinkehrmöglichkeitenHotelresort Reutmühle
Restaurant am See, Erlauzwiesel

Weg 11 "Pilgramsberger Weg"

Ausgangspunkt Ortsteil Böhmzwiesel, Ortsmitte

Ungefähr 1 km nach Böhmzwiesel folgen Sie dem Wegweiser nach links zur "Buchmühle", wo der Osterbach zu überqueren ist. Sie erreichen auf einer Anhöhe den kleinen Ort Pilgramsberg und können dort einen wunderbaren Fernblick genießen.  Zurück nach Böhmzwiesel wandern Sie auf dem historischen "Goldenen Steig".

GPS-Koordinaten und Informationen download

Weg 15 "Osterbachtal Weg"

7 km Rundweg
Ausgangspunkt Ortsteil Böhmzwiesel, am Kriegerdenkmal

In der Ortsmitte beginnen Sie die Wanderung ins Osterbachtal. Sie wandern inmitten von Wiesen und Feldern nach Stadl und Auerbach. Von dort führt Sie der Weg zurück über die Edelmühle nach Böhmzwiesel.